KVG Logo

Unser Unternehmen

Die KVG

Als Kunststoffhandel beliefern wir die Chemie sowie den Apparate- und Anlagenbau. Mit einem tiefen und breiten Sortiment gewährleisten wir Ihnen jederzeit eine termingerechte Lieferung. Langjährige Branchenerfahrung sowie qualifizierte Mitarbeiter ermöglichen es uns, Ihnen das optimale Portfolio von Planung über Betreuung bis Vertrieb bieten zu können. Wir garantieren Ihnen ein Höchstmaß an Servicequalität und Zuverlässigkeit, die die Basis für eine anhaltende Kundenzufriedenheit bilden.

Unsere Geschichte

Gegründet im Jahr 1987 hat sich die KVG Staudt kontinuierlich weiterentwickelt. Ein Highlight der Unternehmensgeschichte war die ISO 9001 Zertifizierung in 1995 und die Umfirmierung zur KG in 2005. 2012 feierte die KVG ihr bereits 25-jähriges Bestehen mit großem Feuerwerk.

Auch nach dem Generationswechsel in 2018 strebt die KVG weiterhin danach, sich als innovatives und erfolgreiches Unternehmen zu etablieren. Dabei legen wir großen Wert auf eine hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wir sind stolz darauf, in den letzten Jahren zahlreiche neue Produkte entwickelt zu haben, die uns ermöglichen, unsere Kunden noch besser zu unterstützen und ihre individuellen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Zudem investieren wir kontinuierlich in die Modernisierung und Erweiterung unserer Produktionsanlagen, um auch zukünftig den steigenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und der Umwelt bewusst und setzen uns aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Innovationskraft und unser Engagement auch in Zukunft erfolgreich sein werden und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die Zukunft zu gestalten.

KVG Staudt ISO 9001 Zertifizierung

Unternehmensleitbild der KVG

Wir sind überzeugt, dass der Erfolg unseres Unternehmens nur dann auf Dauer gesichert werden kann, wenn das Fundament für echte Partnerschaften mit unseren Geschäftspartnern und uns als Großhändler gegeben ist. Wir definieren unseren Oualitätsanspruch mit Leidenschaft, Zuverlässigkeit und Offenheit. Qualität bedeutet für uns konstante Übereinstimmung von Anforderung und Leistung. Die Ausrichtung der Organisation wird durch unser Qualitätsmanagement sichergestellt. Dabei steht die oberste Leitung in der Verantwortung, dass die Qualitätspolitik und Qualitätsziele mit der strategischen Ausrichtung und dem Kontext der Organisation vereinbar sind.

Gleichzeitig stehen wir für die Forderung nach einem systematischen Umgang mit Chancen und Risiken; diese zu identifizieren, analysieren, bewerten und Gegenmaßnahmen zu planen, umzusetzen und ihre Wirksamkeit zu kontrollieren. Auch das Wissensmanagement ist gleichwohl in der heutigen Wirtschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor. Hier befinden wir uns im ständigen Prozess das notwendige Wissen zur Durchführung zu dokumentieren, aufrechtzuerhalten und für alle Mitarbeiter verfügbar zu machen. Ebenso ist unser Unternehmensleitfaden (ULF) als dokumentierte Information in der EDV hinterlegt. Unser Ansporn ist es, ein innovativer Begleiter für unsere Geschäftspartner zu sein. Das Leitbild für alle Mitarbeiter ist: Qualität, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Wertschätzung.

Unsere Unternehmenspolitik

Für alle Mitarbeiter der KVG Kunststoff-Vertriebs KG gilt folgender Grundsatz:

Der Erfolg unseres Unternehmens kann auf Dauer nur dann gesichert werden, wenn wir den Erwartungen unserer Kunden mit entsprechender und konstanter Leistung begegnen. Für uns bedeutet Qualität: Konstante Ubereinstimmung von Anforderung und Leistung.

Bei der Auswahl der Produkte richten wir uns generell nach den speziellen Wünschen unserer Kunden, machen jedoch darauf aufmerksam, dass diese sich auf bekannte, renommierte Hersteller, die sich auf dem Markt etabliert haben, beschränkt. Das Streben nach Qualität zieht sich wie ein roter Faden durch unser Unternehmen, sowohl bei der Materialbeschaffung, Verkauf, Logistik als auch im Außendienst. Durch dieses QM-System wollen wir Fehlerquellen ausschließen bzw. auf ein Minimum reduzieren. Das QM-System soll die Qualität der Leistungen und der von uns vertriebenen Produkte langfristig sichern. Somit können wir unsere Kunden und die uns überwachende Organisation davon überzeugen, dass Qualität bei uns großgeschrieben wird.

Wir wissen, dass der Erfolg unseres Unternehmens nur dann gesichert werden kann, wenn wir die Erwartungen unserer Kunden bezüglich Preis, Leistung, Menge, Termin und Service erfüllen. All dies definieren wir umfassend unter dem Begriff Qualität. Diese ist die Angelegenheit eines jeden Mitarbeiters, d. h. dass er sein ganzes Wissen und Können in den Dienst des Unternehmens steckt. Die Geschäftsleitung sieht es deshalb als ihre Aufgabe, das Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu fördern, die Zuständigkeiten und Abläufe für alle qualitätsbeeinflussenden Aktivitäten und Fakten grundsätzlich zu regeln und die Wirksamkeit der qualitätssichernden Maßnahmen zu überwachen. Jeder einzelne Mitarbeiter im Betrieb ist aufgefordert, seinen Beitrag zu leisten, durch besondere Aufmerksamkeit Fehler zu vermeiden, mitzudenken und die ihm übertragenen Aufgaben zuverlässig zu erledigen und somit zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Qualitätsabweichungen zu erkennen und entsprechend des QM-Systems zu beheben. Es gilt der Grundsatz „Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung“. Wir betrachten Qualitätsabweichungen als Chance für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf
allen Ebenen des Unternehmens.

Der Unternehmensleitfaden und die mitgeltenden Verfahrensanweisungen nach DIN EN ISO 9001 dokumentieren unser Qualitätsmanagementsystem. Die darin festgelegten Verfahren dienen dazu, unsere Unternehmenspolitik umzusetzen. Die Uberprüfung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems wird regelmäßig anhand von internen Audits durchgeführt. Die Verantwortung für die Ziele und Inhalte der Unternehmenspolitik und deren Durchsetzung liegt bei der Geschäftsführung.

Nachhaltigkeit

Die KVG Kunststoff-Vertriebs KG hat ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, in welcher Nachhaltigkeit entsprechend dem Unternehmensleitfaden eine wichtige Rolle spielt. Im letzten Jahr haben wir im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2021 konkrete Ziele festgelegt. Unsere Vision ist es, ein zuverlässiger Partner für Kunststoffe mit einem umfassenden, qualitativ hochwertigen Lieferprogramm, spezialisiert auf den chemischen, sowie auf den industriellen Apparate- und Anlagenbau zu sein.